Creacanis Seminar Keks und weg

 "Keks und weg"

2023

Keks und weg

23.07. - 24.07.2022



Im Juli 2022 fanden gleich zwei erfolgreiche CreaCanis-Seminare auf dem Gelände des Gebrauchshund-Sportverein Lütjenburg e.V. statt.

In diesem Jahr konnten sich Hundefreunde im Großraum Lütjenburg gleich an zwei CreaCanis-Seminaren erfreuen. Während unter dem Titel „Roots“ vom 1.bis 3. Juli 2022 die Grundlagen des Mensch-Hund-Teams vermittelt wurden, baute im zweiten Teil der Kurs “Keks und weg“ am 23. und 24. Juli weiter auf dieser bewährten CreaCanis-Philosophie auf. Wie auch in den Jahren zuvor war die Motivation der TeilnehmerInnen auf dem Gelände des Gebrauchshund-Sportverein Lütjenburg e.V. hoch. Das lag sicherlich auch daran, dass Trainerin Dr. Aliki Busse und ihre CreaCanis-Kolleginnen die Seminartage mit einer gelungenen Mischung aus fundierter Sachkenntnis und aufgelockerter Moderation gestalteten.

Dabei setzt die CreaCanis-Methode auf emotionales und soziales Lernen sowie auf eine klare menschliche Körpersprache. Für sie ist das Spielen mit dem Hund mehr als nur eine Nebensache. Es ist der Grundbaustein einer erfolgreichen Teambildung. Darauf aufbauend wurden im Grundseminar „Roots“ die Ansätze der Kommunikation zwischen Mensch und Hund vermittelt und die freiwillige Aktionsbereitschaft des Hundes gefördert. Dazu gehörten Trainingseinheiten wie: spielen mit und ohne Objekte, Markerkonditionierung und das richtige Signaltiming. Im Aufbauseminar „Keks und weg“ geht es in den Ansätzen der Kommunikation zwischen Mensch und Hund noch einen Schritt weiter. Es wurden verschiedene Alltagsübungen vermittelt, bei denen sowohl Motivation als auch Autorität zum Einsatz kamen. Dazu gehörten unter anderem der Aufbau des sicheren Rückrufes, Impulskontrolle und Abbruchsignale, Hund-Mensch-Begegnungen, Platz auf Entfernung, Bleiben in einer Position mit Entfernen, Leinenführung sowie der positive Aufbau des Maulkorbtrainings. Die praktischen Übungen während der Seminare wurden zum Teil einzeln, in kleinen Gruppen oder mit allen Teams gemeinsam durchgeführt. Unterstützung gab es hierbei von 4 CreaCanis-Trainerinnen sowie dem schwarzen Plüsch-Labrador „Maxim“.  Alles in einem waren es wieder zwei rundum gelungene Veranstaltungen, die dank der Unterstützung des Gebrauchshund-Sportverein Lütjenburg e.V. umgesetzt werden konnten.


 


 

 

Share by: